Geschichte der ELAN Müssig GmbH

1982: Der 30-jährige Servicetechniker und Elektromeister Berthold Müssig machte sich zusammen mit seiner Frau Gerda in Külsheim selbstständig. Das Ehepaar übernahm den einstigen Lehrbetrieb von Müssig in der Hauptstraße 32. Nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur und dem Wehrdienst besuchte Müssig zwei Jahre die Technikerschule in Würzburg und arbeitete von 1979 bis 1982 als Servicetechniker im nuklearmedizinischen Bereich. Nebenberuflich ging er zur Meisterschule, welche er 1982 mit dem Meisterbrief abschloss.

1983: Am Anfang wurden von dem Ehepaar Müssig lediglich Elektrohausgeräte, wie Waschmaschinen, Trockner und Kleingeräte sowie Fernsehgeräte, Stereoanlagen und Videorecorder verkauft. Neben dem Verkauf wurden schließlich auch Reparatur und Service der Geräte angeboten. Frau Müssig war überwiegend für den Ein- und Verkauf zuständig. Der Ehemann übernahm Elektroinstallationsarbeiten und Reparaturen der Geräte. Das Geschäft lief so gut, dass bereits nach einem halben Jahr der erste Mitarbeiter eingestellt werden konnte.

 




1985: Für die Reparatur von Fernseh- und Radiogeräten wurde ein Fernsehtechnikermeister eingestellt. Dieser kümmerte sich außerdem um den Bau von Antennen und Satellitenanlagen.

 

1989: Nachdem er mehrere Jahre als Innungsobermeister für das Elektrohandwerk fungierte, gab Berthold Müssig dieses Ehrenamt ab.

 

1990: Die Firma Müssig veränderte ihren Standort und zog in das Gebäude der Hauptstraße 25, welches im Zuge der Stadtsanierung neu errichtet wurde.

 

1993: Der erfolgreiche Elektroinstallateur erhielt immer mehr Anfragen von Energiedienstleistern, wie dem Badenwerk (heute NetzeBW), die verlässliche und leistungsstarke Partner für Ortsnetz- und Freileitungsbau im Niederspannungs- und Straßenbeleuchtungs-bereich suchten. So gründete er die ELAN Müssig GmbH und übernahm dabei auch die für seine Leistungen notwendigen Tiefbauarbeiten.

 

2005: Aus privaten Gründen und dem Wandel der Zeit folgend gab das Ehepaar Müssig den Verkaufsraum für Elektro-, Groß- und Kleingeräte auf. Man konzentrierte sich künftig auf zukunftsorientierte Elektroinstallation, wobei die Serviceleistungen dennoch ausgeweitet wurden. Das gesamte Angebotsspektrum der ELAN Müssig GmbH wurde außerdem komplexer und umfangreicher.

 

2007: Die Firma zog in eine Halle im Gewerbegebiet „Zum Läger“ um und konnte mit den Stadtwerken Külsheim und Tauberfranken neue Geschäftspartner gewinnen. Zudem wurde auch die Geschäftsbeziehung zu den Stadtwerken Wertheim intensiver, nachdem diese die Stromnetze der eingemeindeten Ortschaften der Stadt Wertheim von der NetzeBW übernommen hatten.

 

2010: Nachdem regelmäßig mehrere Mitarbeiter von Elektro Müssig beim Bau des Solarparks „Ernsthof“ vor Ort gewesen waren, erhielt die Firma ELAN Müssig mit Inbetriebnahme Ende des Jahres auch den Auftrag für ständige Wartungsarbeiten der Anlage.

 

2017: Die Sorge um den Fortbestand seiner Firma und die Zukunft der zehn Mitarbeiter, die zum Teil bereits seit 30 Jahren in dem Unternehmen arbeiteten und ausgebildet wurden, lies den 64-jährigen Firmenchef nach Partnern zur Geschäftsübernahme Ausschau halten.

 

2018: Nach den ersten Kontakten Ende 2017 / Anfang 2018 mit den Stadtwerken Wertheim, mit denen man ca. zehn Jahre vertrauensvoll zusammenarbeite, konkretisierten sich im zweiten Halbjahr 2018 die Gespräche. Im November stimmte zunächst der Gemeinderat der Stadt Wertheim und wenige Tage später auch der Aufsichtsrat der Stadtwerke einem Erwerb der Geschäftsanteile der Firma ELAN Müssig zum 1. Januar 2019 zu.

 

2019: Die ELAN Müssig GmbH behält sowohl ihre Struktur als auch den Firmensitz in Külsheim. Berthold Müssig wird in den kommenden zwei Jahren weiterhin Geschäftsführer bleiben, wobei in dieser Zeit ein Betriebsleiter eingearbeitet wird. Außerdem wird die volle Verantwortung in diesem Zeitrahmen an den Geschäftsführer der Stadtwerke Wertheim, Thomas Beier, übergehen.

 

Auch nach dem Erwerb ist und bleibt die Firma ELAN Müssig GmbH ein attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber, der in den über 37 Jahren seiner Geschichte ca. 30 handwerkliche und kaufmännische Lehrlingen mit großen Erfolg ausbilden konnte.